TOP NEWS

Unser letztes Rennwochenende 21/22

19.3. - 20.3.2022

Kinder Landescup

Das letzte Rennwochenende dieser Saison gestaltetet sich für den SV Faakersee wieder sehr erfolgreich.

Der Slalom auf der Turracher Eisenhutstrecke wurde bei perfekten Bedingungen ausgetragen und brachte folgende Topplatzierungen (Rennbetreuung Horst Lattacher):

  • 2. Platz SANTNER Lilli u9w
  • 3. Platz SCHÖFFMANN Lena u10w
  • 2. Platz DRAGASCHNIG Gabriel u8m
  • 3. Platz HACKL David u10m 

 

 Am Ankogel herrschten für den RTL herausfordernde äußerliche Verhältnisse. Bei schlechter Sicht und sehr schwierigen Pistenverhältnissen zeigten unsere LäuferInnen ihren Mut und ihr Potential. Der SV Faakersee stellten bei diesem Rennen nicht nur die meisten StarterInnen, sondern konnte auch die meisten Siege und Topplatzierungen einfahren (Rennbetreuung Kerstin Lattacher). 

  • 2. Platz SANTNER Lilli u9w
  • 3. Platz SCHÖFFMANN Lena u10w
  • 4. Platz DRAGASCHNIG Elisa u10w
  • 5. Platz ALTERSBERGER Pia u10w
  • 2. Platz DRAGASCHNIG Gabriel u8m
  • 1. Platz HACKL David u10m
  • 4. Platz FISCHER Tobias u10m  
  • 1. Platz SANTNER Lukas u11m

 

Schüler Landescup

Auf der Turrach konnte Gruber Lorenz seine super Leistungen in dieser Saison neuerlich unter Beweis stellen und den 2. Platz im RTL belegen. Auch Seiwald Collin konnte mit einem 5. Platz noch einmal Motivation für die kommende Saison schöpfen (Rennbetreuung Mario Pirker).

 

Danke dem Trainerteam des SV Faakersee und der ganzen Gemeinschaft für die tolle und erfolgreiche Saison.

Ein genauer Saisonbericht folgt in Kürze.

 

STOLZ DRAUF!
TEAM SV FAAKERSEE

 


Santner Lukas bei den ÖM

12.3. - 13.3.2022

Santner Lukas (SV Faakersee) qualifizierte sich für das Team Kärnten des LSVK und konnte sich bei den österreichischen Meisterschaften zweimal unter den Top 10 platzieren.

Im Slalom belegte er den ausgezeichneten 7. Platz.

Mit der drittbesten Laufzeit im zweiten Durchgang des RTL fehlten ihm nur 41 Hundertstel aufs Podest und er belegte Rang 9.


Vereinsmeisterschaften 2022

12.03.2022

Endlich konnten die beliebten diesjährigen Vereinsmeisterschaften des SV Faakersee wieder veranstaltet werden. Bei perfekten Bedingungen und traumhaften Wetter durften mehr als 70 RennläuferInnen von Obmann Mario Pirker begrüßt werden.

Die Kinder- und SchülerläuferInnen, aber auch die NachwuchsfahrerInnen aus dem Dauerskikurs zeigten ihr Potential und Können auf der Strecke. Auch die Erwachsenen in den einzelnen Altersklassen lieferten sich packende Duelle.

An diesem Tag stand auch wieder einmal die Gemeinschaft des SV Faakersee und das Miteinander im Mittelpunkt. Obmann Mario Pirker würdigtedie Leistungen und den Trainingseifer der LäuferInnen den sie über die gesamte Saison gezeigt haben und bedankte sich bei den Eltern und vor allem auch bei den TrainerInnen für ihren unermüdlichen Einsatz.

 

Wir alle freuen uns jetzt schon auf die kommende Saison und die vielen gemeinsame Ski- und Renntage.

EUER TEAM DES SV FAAKERSEE

Download
VereinsMS_22.PDF
Adobe Acrobat Dokument 183.6 KB

Kinder LC Falkert (SL)

5.3.2022

Die LäuferInnen des SV Faakersee setzten sich bei sehr kalten Temperaturen am Falkert durch und zeigten starke Fortschritte in den Slalomstangen. Trainer Horst Lattacher war mit den Läufen durchwegs zufrieden.

5. Platz SCHÖFFMANN Lena u10w

6. Platz ALTERSBERGER Pia u10w

2. Platz DRAGASCHNIG Gabriel u8m

3. Platz HACKL David u10m

5. Platz FISCHER Tobias u10m

3. Platz SANTNER Lukas u11m

Gratulation!

Alle LäuferInnen sind für die Vereinsmeisterschaften top vorbereitet!

IHR TEAM des SV FAAKERSEE


Rennwochenende Weißbriach

26.02. – 27.02.2022

Das Rennwochenende in Weißbriach brachte wieder tolle Erfolge für das Team des SV Faakersee. Bei perfekten und eisigen Bedingungen wurden ein Slalom und ein Riesentorlauf ausgetragen.
Die Stockerlplätze für unser Rennteam erreichten:
SLALOM (26.02.2022)
2. Platz Santner Lilli u9w
3. Platz Dragaschnig Elisa u10w
2. Platz Dragaschnig Gabriel u8m
3. Platz Santner Lukas u11m
RTL (27.02.2022)
3. Platz Santner Lilli u9w
1. Platz Hackl David u10m
1. Platz Santner Lukas u11m
Herzliche Gratulation!

Sieg auf der Emberger Alm

20.02.2022

Nächste Sieg für Lorenz Gruber (SV Faakersee)
Wir gratulieren Lorenz Gruber zum Sieg beim Landescup (SL) auf der Emberger Alm!
TOP!

Kinder Landescup RTL auf der Emberger Alm

19.02.2022

Bei schwierigen äußeren Bedingungen wurde der Landescup auf der Emberger Alm ausgetragen. Leider konnten nicht alle LäuferInnen des SV Faakersee ihre Topleistungen abrufen.

Dennoch konnte ein ansprechendes Ergebnis eingefahren werden.

3. Platz Santner Lilli u9w

3. Platz Santner Lukas u11m

6. Platz DRAGASCHNIG Gabriel u8m

7. Platz DRAGASCHNIG Elisa u10w

8. Platz SCHÖFFMANN Lena u10w

11. Platz ALTERSBERGER Pia u10w

TEAM SV FAAKERSEE


Villacher Bezirkscup

12.02.2022, Hrastlift, RTL

Zwei Podesplätze beim Villacher Bezirkscup auf dem Hrastlift in Feistritz/Gail 🏆🏆
Gabriel Dragaschnig entschied den Riesentorlauf der Klasse U8 männlich für sich und strahlte vom obersten Siegertreppchen 🏆
Tobias Fischer erreichte nach Halbzeitführung im 1. Durchgang den zweiten Endplatz in der Kategorie U10 männlich 🥈
Unsere Mädels platzierten sich beim vom SV Villach veranstalteten Rennen im Mittelfeld und erreichten in der Klasse U10 weiblich die Ränge 4 (Lena Schöffmann), 5 (Elisa Dragaschnig) und 7 (Pia Altersberger) 😃
Wir gratulieren unseren Nachwuchsrennläufern zu den tollen Platzierungen und wünschen weiterhin viel Erfolg. Der nächste Wettkampf geht bereits am Mittwoch, ebenfalls auf dem Hrastlift, bei Flutlicht über die Bühne 🎿

Dauerskikurs 2022

⛷⛷Dauerskikurs des SV Faakersee
Unsere Kinder sind fleißig! Spaß! Schnee! Schifahren!

Schüler Rennwochenende Naßfeld

4.2. - 6.2.2022

Unsere Schülerläufer zeigten bei den Kärntner Meisterschaften am Naßfeld durchwegs gute Leistungen und konnten sich im Spitzenfeld behaupten.

Gruber Lorenz erreichte folgende Topplatzierungen:

Super G I + II: jeweils den 4. Platz

RTL: 2. Platz

 

Seiwald Collin konnte in seiner Altersgruppe jeweils unter die besten sechs fahren und seine gute Form unter Beweis stellen.

 

GRATULATION!


Kinder Rennwochenende Gerlitzen

5.2 -6.2.2022

Die RennläuferInnen des SV Faakersee konnten am vergangenen Wochenende wieder großartige Erfolge einfahren.

 

Rossignol Kidsrace, Gerlitzen, 5.2.2022, Minicross

Unsere KinderläuferInnen nahmen am Samstag, 5.2.2022 den mit mehr als 150 StarterInnen stark besetzten Rossignol Kidscup teil. Die Altersklassen wurden zusammengelegt und so die Dichte noch stärker erhöht. Dennoch konnten sich unsere LäuferInnen sehr gut behaupten und zeigten beim schweren Minicross auf der Gerlitzen (Klösterle) super Leistungen.

 

3. Platz: HACKL David 2012

4. Platz:  DRAGASCHNIG Gabriel 2014

4. Platz: SCHÖFFMANN Lena 2012

5. Platz: SANTNER Lilli 2013

5. Platz: SANTNER Lukas 2011

 

Xiaomi Landescup, Gerlitzen, 6.6.2022, Minicross

Beim Landescup auf der gleichen Strecke, konnten die RennläuferInnen die Erfahrungen von Samstag mitnehmen und sich enorm steigern. Der Minicross wurde in zwei Durchgängen ausgetragen, wobei der bessere Lauf in die Wertung aufgenommen wurde. Bei perfekten, aber sehr eisigen Bedingungen wurden folgende Topplatzierungen erreicht:

 

1.Platz: SANTNER Lilli 2013

1. Platz: SANTNER Lukas 2011

2.Platz: HACKL David 2012

4.Platz: DRAGASCHNIG Gabriel 2014

 

 

Wir gratulieren unseren AthletInnen und dem gesamten Trainerteam!

Fotos powered by XIAOMI


Kinder Rennwochenende Obdach / Petzen

22.01. - 23.01.2022

 Ein intensives Rennwochenende mit großartigen Erfolgen aber auch Rückschlägen liegt hinter uns.

 

Kinder Landescup Petzen (22.01.2022):

Die Kinder starteten am Samstag auf der Petzen mit einem sehr selektiven SL. Einige LäuferInnen blieben leider hinter ihren Erwartungen zurück, dennoch konnten der SV Faakersee mit der Trainerin Kerstin Lattacher zwei Stockerlplätze verbuchen.

 

  •  Dragaschnig Gabriel u8m (3. Platz)
  • Santner Lilli u9w (2. Platz)

 

 

Nach dem Renntag standen der Spaß und die Gemeinschaft bei der gemeinsamen Übernachtung in Obdach im Mittelpunkt.

 

Kinder Landescup Obdach (23.01.2022):

Auf dem eisigen und sehr schwierigen Hang in Obdach war jedoch die ganze Mannschaft wieder top motiviert und konzentriert am Start. Die Ergebnisse und vor allem auch die gesteigerten Leistungen sprechen für sich. Trainer Horst Lattacher zeigte sich mit der Entwicklung der KinderläuferInnen sehr zufrieden.

  • Dragaschnig Gabriel u8m ( 3. Platz)
  • Santner Lilli u9w (1. Platz)
  • Hackl David u10m (2. Platz)
  •  Santner Lukas u11 (2. Platz)

Ergebnisse Petzen Kinder ..>>

Ergebnisse Obdach Kinder ..>>

 

Herzliche Gratulation!


Schüler Rennwochenende Obdach / Petzen

22.01. - 23.01.2022

Die SchülerInnen starteten mit einem Slalom in Obdach in das intensive Rennwochenende. Leider fielen Lorenz Gruber und Collin Seiwlad hier aus.

Auf der Petzen konnte Collin trotz eines schweren Fehler seine aufsteigende Form unter Beweis stellen. Lorenz Gruber belegte den hervorragenden 2. Platz.

 

Ergebnisse Schüler Obdach ..>>

Ergebnisse Kinder Petzen ..>>

 

 

Herzliche Gratulation!


DIE SCHNELLSTE LINIE

Goldeck, 21.01.2022

Die richtige Linienwahl wird für die kommenden Rennen einstudiert und trainiert. Horst zeigt wie es sein muss!


RTL Landescuprennen der Kinder

Dreiländereck, 15.01.22

Bei traumhaftem Wetter und perfekten Pistenbedingungen wurde der erste Landescup Riesentorlauf am Dreiländereck ausgetragen.

Auch an diesem Wochenende konnten die RennläuferInnen des SV Faakersee wieder ihr Können und ihren Speed unter Beweis stellen. Lukas Santner gewann auch das zweite Saisonrennen der u11 Burschen. Lilli Santner konnte dieses Mal den 1. Platz im Bewerb u9w einfahren und sich so noch einmal steigern.

Die weiteren Topplatzierungen:

4. Platz Gabriel Dragaschnig (u8m)

4. Platz David Hackl (u10m)

7. Platz Tobias Fischer (u10m)

6. Platz Lena Schöffmann (u10w)

7. Platz Elisa Dragaschnig (u10w)

9. Platz Pia Altersberger (u10w)

 

Ergebnisse ..>>

 

Herzliche Gratulation!

Wir bedanken uns beim Trainerteam des SV Faakersee für die super Vorbereitung und die intensiven RTL Trainings. Vielen Dank an Mario Pirker für die super Rennbetreuung am Dreiländereck!

 

Wir wünschen unseren Schülerläufern für morgen alles Gute!

 

IHR TEAM DES SV FAAKERSEE


Horst Lattacher, Lilli Santner, Lukas Santner, Tobias Fischer, Lorenz Gruber

Erfolgreicher Renntag für die LäuferInnen des SV Faakersee!

09.01.2022

Lorenz Gruber konnte beim Schülerlandescup am Klippitztörl im Slalom die Konkurrenz hinter sich lassen und den U14 Bewerb gewinnen. Collin Seiwald belegten den ausgezeichneten 6. Platz und war in seinem Jahrgang zweitbester Läufer.

 

Die Kinder absolvierten ihr erstes Landescuprennen als Slalom in St. Oswald. Lukas Santner konnte den U11 Bewerb und Gabriel Dragaschnig den U8 Bewerb gewinnen. Tobias Fischer belegten den ausgezeichneten 3.Platz im U10 Bewerb, während Lilli Santner in der Kategorie U9 den 2. Platz herausfahren konnte.

 

Auch die weiteren LäuferInnen zeigten ansprechende Leistungen:

Elisa Dragaschnig (U10) | 4. Platz

Lena Schöffmann (U10) | 6. Platz

Pia Altersberger (U10) | 7. Platz

David Hackl (U10) | 8. Platz

 

Ergebnisse Schüler Klippitztörl ..>>

Ergebnisse Kinder St. Oswald ..>>

Herzliche Gratulation!

 

 

 

 


Dauerskikurs 2022

Gerlitzen

Gelungener Start beim Dauerskikurs! Mehr als 30 Kinder nehmen beim diesjährigen Kurs teil. In 10 Einheiten wird den Kindern die grundlegende Schitechnik in mehreren Gruppen vermittelt. Der Spaß und die Freude stehen dabei im Vordergrund!


Stockerlplatz zum Auftakt in die neue Rennsaison

Lorenz Gruber, 2. Platz, SL Gerlitzen, 07.01.2022

Lorenz Gruber erreicht beim Slalom auf der Gerlitzen (04.01.2022) den hervorragenden 2. Platz und schafft es damit im ersten Schüler-Landescup-Bewerb der Saison auf Anhieb auf's Podest.

Collin Seiwald beendet sein erstes Schüler-Rennen auf dem 16. Rang.

Bereits übermorgen erwartet die beiden ein Riesentorlauf in Weißbriach, für die Kinder-Rennläufer

folgt der Rennstart am Sonntag in St. Oswald.

 

Ergebnis ..>>


Weihnachtstraining

Sportberg Goldeck, 24.12.2022

Cooles Slalomtraining am Goldeck - Mein Sportberg mit der Unterstützung von Philip Hoffmann.

Horst Lattacher | Mario Pirker | Lorenz Gruber | Collin Seiwald | Tobias Fischer | Elisa Dragaschnig | Roland Altersberger | Pia Altersberger | Lukas Santner | David Hackl | Lukas Gruber | Lilli Santner | Lena Schöffmann | Harald Dragaschnig | Gabriel Dragaschnig | Yannik Seiwald

TEAM SV FAAKERSEE

Trainingslager

St. Jakob im Defreggental, 18.12 - 21.12.2021

Das diesjährige Trainingslager war wieder ein voller Erfolg. Bei perfekten äußeren Bedingungen konnte gemeinsam in St. Jakob an der Skitechnik gefeilt werden. 

Durch die intensiven Einheiten konnte man die Fortschritte der einzelnen RennläuferInnen beobachten. Mit viel Engagement und Freude wurden die Einheiten vom Trainerteam (Mario, Horst, Kerstin) geleitet. Die LäuferInnen versuchten die Anweisungen sofort umzusetzen und trainierten während der ganzen vier Tage mit vollem Einsatz.

 

Trainingseinheiten:

  • 18.12.2021 RTL Training
  • 19.12.2021 SL Training
  • 20.12.2021 Super G und SL Training
  • 21.12.2021 RTL Training 

 

Abseits der Piste stand die Gemeinschaft des SV Faakersee im Mittelpunkt. Dies ist für den laufenden Winter und die Trainingseinheiten für alle Kinder und auch die Eltern sehr wichtig. 

Wir können auf viele neue Erfahrungen, Spaß und perfekte Trainingseinheiten zurückblicken!

 


Impressionen St. Jakob 2021



Cooles Training

Mölltaler Gletscher, 4.12.21

Super Training am Mölltaler Gletscher!
Powdertime!
Beim nächsten Training geht`s auf der Gerlitzen weiter.

Letztes Training vor dem Lockdown

am Mölltaler Gletscher 20.11.21

Letztes Training vor dem Lockdown. Hoffentlich geht's bald weiter.
GESUND BLEIBEN!

Techniktraining

im freien Gelände 02.11.21

Wir bereiten uns mit den Kinderläufern U11 und den Schülerläufern bereits auf den Technikbewerb vor!  

Lukas, Collin,  Lorenz mit Trainerin Magdalena

 


Trainingsstart

Renngruppe  24.10.21

Auftakt unserer Renngruppe in die neue Schisaison ⛷😃
Seit Ende Oktober bereiten sich unsere Nachwuchsrennläufer auf dem Mölltaler Gletscher für die anstehende Rennsaison vor und feilen beim Techniktraining eifrig an den Grundzügen des alpinen Schirennlaufs ⛷
Das erste Kräftemessen erfolgt am 11. Dezember im Rahmen des Technikbewerbes, bevor es mit der Vorbereitung zwischen den Torstangen weitergeht 😊


SV Faakersee

Obmann: Mario Pirker

office@sv-faakersee.at

9582 Latschach | Faaker See

www.sv-faakersee.at